Skip to main content

Atlas SL405XP Test

Atlas SL405XP Test

 

Unsere Füße tragen uns jeden Tag kilometerweit. Durch Routinewege bringt es so mancher auf 50 km täglich. Allein das ist schon ein Grund, sich mit ordentlichem Schuhwerk auszustatten. Gerade bei der Arbeit kommt es sehr häufig zu Unfällen. Auf Platz 2 der Unfallstatistik der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege liegen die Füße und Zehen mit 20 Prozent Anteil an Arbeitsunfällen. Mit entsprechenden Sicherheitsschuhen lassen sich bei diesen Unfällen schwerwiegende Verletzungen vermeiden. Auch der Gesetzgeber sieht vor, dass in vielen Berufen Sicherheitsschuhe getragen werden müssen. Aber nicht nur dort sollte man sich Gedanken um die Sicherheit seiner Füße machen. Viele arbeiten zu Hause, hämmern, bohren und sägen. Auch dort besteht die Gefahr, sich die Füße zu verletzen.

 

 

Material und Verarbeitung im Atlas SL405XP Test

 

Atlas SL405XP TestDas Obermaterial ist aus Sportline und verleiht dem Atlas SL405XP das Aussehen eines Sportschuhs. Es ist pflegeleicht und dank des Clima-Stream-Konzeptes auch atmungsaktiv. Das nahtlose Obermaterial und das atmungsaktive Funktionsfutter bieten im Atlas SL405XP Test ein angenehmes Laufgefühl. Der Atlas SL405XP zählt zur alu-tec Serie von Atlas und wird aus hochwertigem und sehr leichtem Aluminium gefertigt. Das innovative Laufsohlenkonzept basiert auf modernster MPU-Light-Sohlentechnologie. Mit höchster Präzision werden die Laufsohlen im Direktanschäumverfahren hergestellt. Eine trittelastische Zwischensohle sorgt für zusätzlichen Tragekomfort und perfekt abgestimmte Dämpfungseigenschaften. Die Sohle ist durch das moderne Material rutschhemmend.

 

Qualität und Tragekomfort

 

Im Atlas SL405XP Test war das Leichtgewicht ein absolut komfortabler Sicherheitsschuh. Das geringe Gewicht sorgt vor allem bei längerem Tragen für sehr viel Tragekomfort. Dennoch schützt der Sicherheitsschuh die Füße vor den Gefahren im Arbeitsalltag. Das Clima-Stream Funktionsfutter transportiert Feuchtigkeit zuverlässig nach außen und ist sehr atmungsaktiv. Es sorgt so für angenehm trockene Füße und hilft, Fußgeruch zu vermeiden. Angenehmer Laufkomfort und optimales Dämpfungsverhalten zeichnen den Atlas SL405XP im Test aus. Die rutschhemmende Sohle gibt ein gutes Gefühl von Sicherheit. Das ergonomisch gestaltete Profil der Sohle war im Atlas SL405XP Test ein Pluspunkt. Es sorgt für mehr Grip und einen natürlichen Bewegungsablauf. Das integrierte 3D-Dämpfungssystem ist schonend für Gelenke und Bänder und macht sich durch besonderen Laufkomfort bemerkbar. Durch die Sohlenrandgestaltung entsteht noch mehr Stabilität für einen sicheren Halt. Der Schuh ist in den Größe 35–49 und in verschiedenen Weiten erhältlich.

 

Sicherheitskriterien

 

Der Atlas SL405XP ist ein Sicherheitsschuh der Klasse S1. Im Atlas SL405XP Test haben die Schuhe gezeigt, dass sie voll und ganz den Kriterien der Schutzklasse S1 entsprechen. Sie verfügen über eine Zehenschutzkappe aus alutec-Aluminium, der Fersenbereich ist geschlossen und nimmt Energie auf, sodass Stöße durch einen harten Aufprall abgemildert werden können. Auch ist der Schuh gegen Einwirkungen von Fett, Öl und auch Kraftstoff beständig. Die Zehenschutzkappe bot im Atlas SL405XP Test durch ihren carbonfaserverstärkten Spitzenschutz ausreichend Schutz für die Zehen. Darüber hinaus sind sie natürlich gemäß den Kriterien für die Schutzklasse S1 auch antistatisch.

 –

SL 405XP blue im Angebot – jetzt auf Amazon ansehen

 –

Fazit

 

Der Sicherheitsschuh überzeugt im Atlas SL405XP Test durch hohen Tragekomfort, auch wenn der Arbeitstag mal wieder etwas länger werden sollte. Er passt sich perfekt dem Fuß an und macht dabei auch noch eine gute Figur mit seinem Sportline-Design.

 

 

 

zurück zur Startseite



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *