Skip to main content

GTX 745 GORE-TEX Test

GTX 745 GORE-TEX Test

Der Sicherheitsschuh GTX 745 Gore-Tex von Atlas wird der Schutzklasse S3 zugeordnet. Dieser Schuh beseitzt also alle Spezifikationen der Schutzklassen S1 und S2. Hinzu kommt nun eine durchtrittsichere Sohle, die erst ab Schutzklasse S3 gegeben ist.

Optik und Material

GTX 745 GORE-TEX - 1Dieser Sicherheitsschuh von Atlas wirkt auf den ersten Blick von außen sehr robust und qualitativ hochwertig. Die Zehenschutzkappe im vorderen Bereich des Schuhs wirkt sehr massiv. Das Obermaterial besteht aus glattem Vollrindsleder und die Sohle besitzt eine Outdoor-Sohlentechnologie mit Grobstollenprofil. Ein weiterer Pluspunkt bei diesem Schuh ist die Gore-Tex Technologie, die für eine Atmungsaktivität des Schuhs sorgt. Gerüche bilden sich also auch nach mehreren Wochen Benutzung nur dezent.

Es lässt sich also festhalten: Optik und Material können überzeugen. Zwar hat der Schuh kein besonders auffälliges Design, wie z.B. der „GYSHU1511“ von GOODYEAR, jedoch ist dies bei einem Sicherheitsschuh auch nicht besonders wichtig. Zurzeit (16.04.17) kostet der Schuh 98,16 Euro. Qualität hat also seinen Preis. Dennoch lohnt sich diese Investition auf alle Fälle. Kommen wir nun zum nächsten Bewertungskriterium.

Tragekomfort

Ich trage Größe 45 und auch bei diesem Exemplar habe ich mich für diese Größe entschieden. Der Schuh passt zwar, dennoch gibt es in meinem Fall im Zehenbereich sehr viel Platz, wodurch ich das Gefühl hab, der Schuh sitzt nicht perfekt. Ich hätte mich also auch für Größe 44 entscheiden können. Insgesamt fühlt sich der GTX 745 Gore-Tex trotzdem gut an und ich hab beim Gehen nicht wirklich das Gefühl, ich trage gerade einen Sicherheitsschuhe. Die Stahlkappe im vorderen Bereich des Sicherheitsschuhs bemerkt man kaum. Falls der Schuh mal zu eng sein sollte, kann man die Innensohle jederzeit herausnehmen. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Tragekomfort.

GTX 745 GORE-TEX – jetzt auf Amazon ansehen!

Fazit

Insgesamt ist der GTX 745 Gore-Tex von Atlas meiner Meinung nach ein sehr hochwertiger und robuster Sicherheitsschuh. Der aktuelle Preis (16.04.17) von 98,16 Euro ist auch gerechtfertigt, da man schließlich in die Sicherheit seiner Füße investiert und an solchen Punkten sollte man das Sparen lieber sein lassen. Besonderheiten im Bezug auf den Lieferumfang gibt es nicht. Trotzdem gibt es eine klare Kaufempfehlung von mir. Nicht umsonst ist dieser Sicherheitsschuh einer der beliebtesten auf dem heutigen Markt.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *