Skip to main content

Uvex Sportsline S1P ESD ACE-Edition Test

Uvex Sportsline S1P ESD ACE-Edition Test

Der Uvex Sportsline Sicherheitsschuh S1P (Made in Italy) besticht durch sein futuristisches und sportliches Design. Zugeordnet wird dieser Schuh der Schutzklasse 1 mit der Zusatzbezeichnung „P“, was bedeutet, dass neben einer Schutzkappe im Zehenbereich noch folgende Eigenschaften auf dieses Modell zutreffen:

  • Durchtrittsichere Zwischensohle
  • Dämpfung im Fersenbereich
  • Antistatische Ausführung des Schuhs
  • Öl- und benzinresistente Sohle

Optik und Material

Uvex SPORTSLINE Sicherheitsschuh S1P ESD ACE-EditionDieser Sicherheitsschuh von Uvex, der nach eigenen Messungen 632 Gramm wiegt (Größe 45), wirkt sehr sportlich und modern. Die grüne und grelle Farbe im oberen Bereich des Schuhs lässt diesen Schuh wirklich stylisch aussehen. Das Außenmaterial besteht aus einem speziellen Spezialtextil (Distance Mesh), welches Robustheit, Flexibilität und optimale Atmungsaktivität verspricht. Wer normale Sportschuhe besitzt, dem dürfte dieses Material bekannt sein. Die Flexibilität macht sich dadurch bemerkbar, dass man den Schuh, genau wie einen normalen Laufschuh in der Mitte komplett knicken kann. Beim Knicken des Schuhs wird jedoch schnell deutlich, dass dies ein qualitativ hochwertiger Schuh ist.

Die 100% metallfreie Zehenschutzkappe wirkt von Außen und von Innen sehr hart. Der Zehenbereich ist also perfekt geschützt. Die Sohle, die es mal in Grau oder in Grün gibt, wirkt ebenfalls sehr stabil. Außerdem ist diese sogenannte DUO-PU Laufsohle selbstreinigend. Somit ist dieser Schuh auch für Outdoor-Aktivitäten sehr gut geeignet. Nach eigenen Messungen ist die Sohle an der dicksten Stelle ca. 4 cm breit.

Tragekomfort

Uvex SPORTSLINE Sicherheitsschuh S1P ESD ACE-Edition getragenIch, der neue Betreiber dieser Seite (seit Ende 2016) trage normalerweise Größe 45 und auch dieser Sicherheitsschuh von Uvex passt mir perfekt in Größe 45. Man kommt leicht in den Schuh rein und mit dem individuell anpassbaren Schnellschnürsystem sitzt der Schuh wirklich sehr eng und dennoch bequem. Wer dieses Schnellschnürsystem nicht mag, für den sind auch normale Standardschnürsenkel im Lieferumfang mit dabei.

Beim Tragen des Schuhs habe ich keineswegs das Gefühl, dass der Uvex Sportsline ein Sicherheitsschuh ist. Lediglich beim Bewegen der Zehen merkt man die harte Zehenschutzkappe im vorderen Bereich. Ich könnte mir sogar vorstellen, mit diesem Schuh joggen zu gehen, da er wirklich sehr bequem ist. Bei diesem Testkriterium muss ich also die volle Punktzahl vergeben.

Uvex Sportsline S1P ESD ACE-Edition – jetzt auf Amazon ansehen!

Besonderheiten und Fazit

Dieser Sicherheitsschuh von Uvex verbindet Funktionalität, Komfort und Sportlichkeit wirklich perfekt. Mit einem derzeitigem (15.01.17) Preis von 99,00 Euro bekommt man wirklich eine gute Qualität geliefert. Von Uvex hätte man aber auch kaum etwas anderes erwartet. Im Lieferumfang befindet sich außerdem noch ein Schuhbeutel mit der blauen Aufschrift „ACE“. Das Material dieses Beutels fühlt sich sehr gut an und es glänzt sogar ein wenig und auch die Optik des Beutels kann wirklich überzeugen.

Auf Amazon hat dieser Schuh eine Bewertung von 5 Sternen (von 5 möglichen Sternen) und auch ich bin wirklich sehr überzeugt von diesem Schuh, der für die Anwendung in den Bereichen Handwerk, Industrie, Logistik und sogar Freizeit geeignet ist. Hier gibt es 5 von 5 möglichen Sternen von mir!



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *